Kirchenvorstand

Wir sind neun Mitglieder der Erlöserkirchgemeinde, die zusammen mit Pfarrer Keller die Leitung unserer Gemeinde übernommen haben.

Im September 2020 wurde in unserer Gemeinde für die nächsten sechs Jahre ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Gewählt bzw. berufen wurden:

  • Herr Rantzsch (stellv. Vorsitz),
  • Frau Birth,
  • Frau Gabriel,
  • Frau Gätke-Heckmann,
  • Frau Kühnert,
  • Frau Rüster,
  • Herr Dr. Slowik,
  • Herr Zapke,
  • Frau Zeiler

Sitzungstermine

Wannmonatlich, in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr
WoErlöserkirche, Dauthestr. 1A
AnsprechpartnerPfarrer Keller
Tel: 0341 / 99 999 88
Herr Rantzsch (stellvertretender Vorsitzender)
Tel: 0341 / 877 16 17
Kontaktkv(at)erloeserkirche-leipzig(dot)de

Unsere Kirchvorsteher stellen sich vor:

Clara Birth, Theologiestudentin 

Ich stamme aus Greifswald und bin 2016 zu meinem jetzigen Mann nach Reudnitz gezogen. Zusammen haben wir zwei Kinder und unsere ältere Tochter besucht den Kindergarten der Erlöserkirchgemeinde. Den Kirchenvorstand unterstützen möchte ich, um die Gemeinde besser kennenzulernen und mitzugestalten. Dabei ist es mir nicht nur aus berufsperspektivischen Gründen, ich möchte als Pastorin arbeiten, ein Anliegen, Kirche im 21. Jahrhundert offen und attraktiv zu gestalten. [redaktionell gekürzt] 

Ulrike Gätke-Heckmann, Dekanatsrätin an der HTWK Leipzig, seit 2014 im Kirchenvorstand

Mir ist die Kirchenmusik sehr wichtig, daher singe ich im Kirchenchor und gestalte mit ihm sehr gern Gottesdienste musikalisch aus. Daneben ist mir Kinder- und Jugendarbeit wichtig, die die Kinder und Jugendlichen an die Gemeinde heranführt. Dazu gehören auch regelmäßige Familiengottesdienste. In den Kirchenvorstand bringe ich gern meine organisatorischen Fähigkeiten ein. 

Jürgen Rantzsch, Vermessungsingenieur im Ruhestand 

Ich gehöre dem Kirchenvorstand der Erlöserkirchgemeinde seit 1989 an. Da ich nun im Ruhestand bin, möchte ich noch einmal kandidieren und meine gewonnene Freizeit noch intensiver für die Arbeit und Belange der Gemeinde einsetzen. 

Dr. Volker Slowik, Bauingenieur, seit 2008 im Kirchenvorstand 

Ich halte die sonntäglichen Gottesdienste für die wichtigsten Ereignisse im Gemeindeleben und möchte dazu beitragen, dass mehr Gemeindeglieder den regelmäßigen Gottesdienstbesuch als eine leicht zu nutzende Chance sehen, zur Ruhe zu kommen, um Vergebung zu bitten, gemeinsam zu beten, Kraft für die neue Woche zu schöpfen und auch Freunde zu treffen. Zudem würde ich mich als Bauingenieur für die Erhaltung und adäqua-te sowie respektvolle Nutzung unseres Kirchengebäudes einset-zen. 

Andreas Zapke, IT Projektmanager/Geograf 

Ich bin seit 2014 im Kirchenvorstand und aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit. Die Gemeinde Leipzig-Thonberg ist für mich eine sehr herzliche und offene Gemeinde. Nicht nur der Kirchbau, sondern auch die Themen in der Gemeinde nehme ich als sehr modern und aktuell wahr. Diese Bereiche und das Familienleben möchte ich in Zukunft weiter stärken. 

Ilona Zeiler, Gemeindepädagogin im Ruhestand 

Für das Ehrenamt einer Kirchvorsteherin habe ich mich beworben, um das Gemeindeleben unserer Erlöserkirchgemeinde aktiv mitgestalten zu können. Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Gemeindepädagogin möchte ich gern meine Erfahrungen und das erworbene Wissen an andere Menschen weitergeben. Ich freue mich auf viele gute Gespräche mit Euch/Ihnen und besonders auf frohes gemeinsames Tun.